Im Sommer gab es einige Abgänge und Neuzugänge unter den stellvertretenden Generaldelegierten sowie die Schaffung einer neuen Stelle.
Jedes Jahr gibt es Veränderungen unter den stellvertretenden Delegierten, die ehrenamtlich tätig sind und ihre Aufgabe innerhalb des Souvenir Français oft mit beruflichen Aktivitäten vereinbaren.
So ist Oberst de Kerros, stellvertretender Delegierter für Bremen und Hamburg, nach Ablauf seines Einsatzes in Deutschland nach Frankreich zurückgekehrt. Wir danken ihm für sein Engagement, insbesondere für die Praktikanten der Führungsakademie (deutsche Kriegsakademie), und wünschen ihm viel Glück für die Zukunft.
Er wird durch Oberst Le Jariel des Chatelets ersetzt, der bereit ist, sich neben seiner Funktion ebenfalls in Bremen und Hamburg in unserem Vereinsnetzwerk zu engagieren. Vielen Dank an ihn!
Herr Zöller, der aus persönlichen Gründen von seiner Funktion entbunden werden wollte, verlässt uns ebenfalls. Folker Zöller hat sich jahrelang in seiner Region und darüber hinaus unermüdlich engagiert, denn als Mäzen hat er beträchtliche Summen sowohl für die Restaurierung von Denkmälern als auch für Gedenkaktivitäten gespendet, sei es in Oradour-sur-Glane oder am Hartmanswillerskopf, um nur diese beiden Beispiele zu nennen. Als Unterstützer des Kunstprojekts „Paper Bomb” hat er ebenfalls zur deutsch-französischen Freundschaft beigetragen, indem er die höchsten politischen Ebenen beider Länder einbezog. Es ist nur recht und billig, ihm dafür Anerkennung zu zollen und ihm herzlich zu danken.
Er wird durch Frau Gromier-Heim ersetzt, die den im Ausland lebenden Franzosen in Baden-Württemberg und Bayern aufgrund ihrer Tätigkeit als Beraterin gut bekannt ist. Willkommen, Laurence!
Schließlich freuen wir uns sehr, Herrn Vinh Lê willkommen zu heißen, der seit dem 6. Juni 2025 stellvertretender Delegierter einer neuen Region Schleswig-Holstein, ist. Damit können wir den Norden Deutschlands, wo es viel zu tun gibt, besser abdecken. Auch ihm heißen wir herzlich willkommen und wünschen viel Erfolg bei der Schaffung dieser Position!
Schließlich möchte ich diese Gelegenheit nutzen, um die Arbeit unserer Mitgliederbetreuer Françoise und Daniel Ollagnier zu würdigen. Diese Ende 2024 geschaffene Funktion, die darauf abzielt, die Mitglieder in Echtzeit zu betreuen, hat sich in diesem Jahr als sehr effizient erwiesen. Beide sind zu unverzichtbaren Partnern der stellvertretenden Delegierter, aber auch des Schatzmeisters, des IT-Beauftragten und ganz allgemein aller unserer Mitglieder geworden. Wir möchten ihnen hiermit unseren Dank aussprechen!